NABU-PREETZ-PROBSTEI NABU Infohütte Liebe Naturliebhaber hier einige Worte zur NABU Infohütte am Freibad Lanker See in Preetz
Die Informationshütte des NABU Preetz-Probstei zeigt mit wechselnden Ausstellungen die Artenvielfalt in den Naturschutzgebieten Halbinsel und Buchten im Lanker See und Kührener Teich. Der gesamte Lanker See selbst ist europäisches Vogelschutzgebiet, was seine Bedeutung für die dort vorkommenden Vogelarten zum Beispiel der Enten, Gänse und Taucher unterstreicht. Auch der Seeadler nutzt den See zur Nahrungssuche. Im Winter 2012/13 wurden bis zu 19 Seeadler gleichzeitig am See beobachtet.
Der Blick vom Freibad zeigt direkt gegenüber die Insel Probstenwarder, auf der sich ehemals eine große Möwenkolonie befand. Zur Rechten befindet sich das eigentliche Naturschutzgebiet Halbinsel und Buchten im Lanker See mit der von hier aus sichtbaren Insel Appelwarder, auf der sich eines der größten Vorkommen der Duftenden Schlüsselblume, Primula veris, befindet.
Beide Inseln werden mit Hochlandrindern beweidet, um der Verbuschung Einhalt zu gebieten.
Viel Spaß beim Genießen der Natur und Tschüss wünschen Dir der NABU
Ortsgruppe Preetz-Probstei.