NABU-PREETZ-PROBSTEI Die Insel Probstenwarder im Lanker See bei Preetz wird wieder beweidet Die Insel Probstenwarder im Lanker See bei Preetz wird wieder beweidet!
Seit Sonnabend, dem 24.07.2010 sind auf dieser recht großen Insel 4 Hochlandrinder (Highland Cattle) und 10 Schafe als lebende Rasenmäher aktiv. In den vergangenen Jahren wurde die dortige Möwenkolonie immer kleiner, was auch auf zunehmende Wuchs von Ruderalpflanzen zurückzuführen war. Es fehlte einfach an Freiflächen für die Möwen, da die Beweidung mehr als 10 Jahre ausgesetzt war.
Mit Hilfe der Preetzer Feuerwehr konnte der Floßtransport reibungslos durchgeführt werden.
Schafe und Rinder des Landwirts Kiene aus Behrensdorf vertrugen sich gemeinsam auf dem engen Floß.