NABU-PREETZ-PROBSTEI Vögel als Wintergäste in Preetz Viele Vögel aus dem hohen Norden machen auf dem Zug nach Süden bei uns erst einmal Rast oder bleiben auch für die Winterzeit bei uns. Bei einem Spaziergang in die Preetzer Umgebung kann man bei etwas Glück solche nordischen Wintergäste beobachten. Schon seit einigen Jahren ist immer wieder der amselgroße Raubwürger (Photo: Frauke Anders-Gehrke) bei uns in der Feldmark zu beobachten. Das helle Gefieder ist schon von weitem in der tristen Landschaft zu erkennen. Er sitzt gerne auf hohen Warten in den Knicks oder in größeren Bäumen, um von dort aus die eine oder andere Maus zu entdecken.
Große Trupps von Wachholderdrosseln und Rotdrosseln durchsteifen immer wieder mal die Feldmark. Sie gehen gerne auf die abgeernteten Maisflächen oder in die Knicks, um die Früchte vom Weißdorn oder Holunder zu fressen.
Wenn die Wasseramsel (Photo: Frauke Anders-Gehrke) sich zu uns gesellt, was nicht jedes Jahr der Fall ist, findet man sie im Harderpark, an der Mühlenau oder am Ausgang des Kirchsees an der Schwentine. Sie ist der einzige Singvogel, der tauchen, schwimmen und singen kann und ist sehr gut bei der Nahrungssuche zu beobachten.
An der Schwentine und am Kirchsee halten sich verschiedene Wasservögel im Winter auf, zum Beispiel die Gänsesäger, die in Trupps auf dem See nach Fischen jagen. Auch Zwergsäger, Tafelenten und Schellenten, die schon voll in ihren Prachtkleidern sind, kann man beim Balzen beobachten.
Schon von weitem hört man die Rufe der Blässgänse, die in V-Formationen über Preetz hinwegfliegen. Einige Trupps machen hier auch Zwischenrast, um am Postsee oder Lanker Seeufer Nahrung aufzunehmen.
An den Fütterungsstellen am Haus sind auch einige Gäste aus dem Norden zu entdecken wie zum Beispiel der Erlenzeisig, der Birkenzeisig, die nordische Schwanzmeise (erkennbar an dem ganz hellen Kopf) sowie der nordische Gimpel (Dompfaff), der etwas kräftiger als unser heimischer ist. Gerhard Depner