NABU-PREETZ-PROBSTEI Die NABU-Information (NABU-Hütte) am Lanker See Seit 2004 gibt es die NABU-Information am Freibad Lanker See in Preetz. Die Umweltlotterie Bingo! ermöglichte die Finanzierung und natürlich gab es Gespräche mit den Entscheidungsträgern der Stadt Preetz, denn die Hütte befindet sich auf städtischem Grund und Boden. In der Hütte werden verschiedene Naturobjekte ausgestellt. Die Ausstellung wurde in Eigenarbeit des NABU Preetz-Probstei erstellt. Sie dient primär der Information zu den Naturschutzgebieten „Halbinsel und Buchten im Lanker See“ und „Kührener Teich“.
Der damalige Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein war Klaus Müller. Der heutige Chef der Bundesnetzagentur kam zur Eröffnung und das war für die Aktiven im NABU Preetz-Probstei eine schöne Bestätigung für die geleistete Arbeit. Vor einigen Jahren brannte das benachbarte Strandcafe. Es war dem beherzten Einsatz der Preetzer Feuerwehr zu verdanken, dass die NABU-Hütte keinen bleibenden Schaden erlitt.
Heute gibt es neben dem insektenfreundlichen Gründach, einem kleinen Staudengarten und wechselnden Ausstellungen auch allgemeine Informationen zu Naturthemen durch die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer des NABU Preetz-Probstei (Bild 1). Auch Informationen zu Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Insekten werden angeboten. In der Saison vom 1. Mai bis zum 30. September ist die Hütte jeweils am Sonnabend und Sonntag nachmittags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Der NABU Preetz-Probstei sucht stets engagierte Mitarbeiter für die Betreuung der Infohütte sowie für verschiedene Projekten im aktiven Naturschutz in und um Preetz. Dazu zählen z.B. die Pflege von verschiedenen Flächen, wie Obstbaumwiese und Orchideenwiese oder die Kontrolle von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse. Termine für Pflegearbeiten werden jeweils kurzfristig intern bekanntgegeben. Bitte melden Sie sich unter hcn.christiansen-preetz@t-online.de, falls Interesse an einer Mitarbeit besteht.
Harald Christiansen
Ausstellung zu den Gartentagen des NABU 2018 Ausstellung zu den Gartentagen des NABU 2018