NABU-PREETZ-PROBSTEI Oktober 2016 Neues von der NABU Informations Hütte Eiche bei der NABU Info Hütte am Freibad Lanker See Eiche bei der NABU Info Hütte am Freibad Lanker See Dank einiger Spenden konnte die vom Brand des Freibades geschädigte Eiche vor der Fällung, wie von der Stadt Preetz vorgesehen, bewahrt werden. Die baumpflegerischen Maßnahmen waren ein voller Erfolg, wie man sieht. Es bleibt zu hoffen das in Zukunft die Stadt Preetz mit Ihrem Naturerbe etwas engagierter umgeht. Die NABU Aktiven bei der Endreinigung, nach einer Erfolgreichen Saison 2016 Die NABU Aktiven bei der Endreinigung, nach einer Erfolgreichen Saison 2016 Informationsausstellung am Freibad Lanker-SeeInformationsausstellung am Freibad Lanker-See geöffnet Samstags und Sonntags von 15:00 bis 17:00. Nächste Aktion des NABU Preetz Probstei13.08.2022, Sonnabend 16.00 Uhr Hochsommer am Waldrand - Beobachtung der Insekten-, Pflanzenu. Vogelwelt auf der Kührener Halbinsel Leitung: Manfred Bach Treffpunkt: NSG-Infotafel vor dem Bahnübergang Charlottenwerk, Mückenschutz erforderlich, Dauer ca. 2 Stunden  Übernächste Aktion NABU Preetz Probstei18.08.2022, Donnerstag 20.00 Uhr Fledermauswanderung über dem Meer - ein Konflikt mit Offshore-Windenergie Leitung: Antje Seebens-Hoyer Veranstaltungsort des Präsenzvortrages: Naturkindergarten "Die Wühlmäuse" e.V., Kührener Straße 146, Preetz  Beobachtungsplattform CharlottenwerkNatur-Beobachtungsplattform Lanker See  Beobachtungsplattform FroschteicheBeobachtungsplattform Froschteiche Beobachtungshütte Kührener TeicheNatur-Beobachtungsplattform Lanker See  Vogel des Jahres 2022 ist der Wiedehopf