NABU-PREETZ-PROBSTEI
Informationsausstellung am Freibad Lanker-See ist wieder geöffnet!!
Aktuelle Termine Monatstreffen
Nächste Treffen:
  • jeden letzten Dienstag im Monat um 19:00 im PTSV Sportheim ab 2019 wieder um 19:30
  • Dienstag 30.10.2018 um 19:00 im PTSV Sportheim
  • Dienstag 27.11.2018 um 19:00 im PTSV Sportheim
  • Dienstag 29.01.2019 um 19:30 im PTSV Sportheim
Lage PTSV Sportheim
Jahresprogramm 2016 NABU Preetz-Probstei
 Jahresprogramm 2018 NABU Preetz-Probstei als pdf-Datei  Jahresprogramm 2018 NABU Kreis Plön als pdf-Datei
Aktuelle Aktionen und Informationen
NABU-Infohütte am Lanker See bis 31. März geschlossen!!
Presseerklärung zu Sportanlagenpläne am Lanker See
Presseerklärung des NABU Preetz-Probstei

Von: NABU Preetz-Probstei
Harald Christiansen

Preetz, 25.09.2018

NABU lehnt Sportanlagenpläne am Lanker See ab

Der NABU Preetz-Probstei wendet sich entschieden gegen die Planungen der Preetzer Sportvereine PTSV und FT neue Sportanlagen am Castöhlenweg in Preetz errichten zu wollen.
Die Überlegungen der Vereine bei rückgehenden Mitgliederzahlen die „Altanlagen“ in Preetz aufzugeben und stattdessen das Sportgelände am Lanker See zu erweitern sind nicht akzeptabel.
Das Gelände liegt im Landschaftsschutzgebiet, grenzt an das Naturschutzgebiet Lanker See und ist Standort des Schulprojektes Theo’s Wiese, das mehrfach hoch gelobt wurde und ein Aushängeschild der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule ist. Es käme direkt am Naturschutzgebiet zu Lärm- und Lichtemissionen, die unvertretbar für die Natur sind.
Hinzu kommt, dass in Teilbereichen das Breitblättrige Knabenkraut zu finden ist, das eine geschützte Orchideenart ist. Auch findet man dort zahlreiche Libellen und andere Insekten, die das Grünland wertvoll machen.
Der PTSV hat unlängst einen Förderbescheid über 60000€ für eine Erneuerung der Leichtathletiklaufbahn für ihre „Altanlage“ auf dem Jahnplatz vom Land Schleswig-Holstein erhalten.
Es ist in diesem Zusammenhang unverständlich, dass das Jahnplatzgelände vom Bauunternehmer Dygutsch als künftiges Bauland der Stadt vorgeschlagen wurde.

Der NABU wird alles in seiner Macht stehende unternehmen, die Pläne am Lanker See zu verhindern. Das Naherholungsgebiet muss erhalten bleiben!

Harald Christiansen
Vorsitzender NABU Preetz-Probstei

Pdf-Datei: Jahresprogramm 2018 NABU Preetz-Probstei
Impressionen der Natur rund um Preetz aus dem Jahr 2017
Frauke ein Mitglied des NABU Preetz Probstei war auch letztes Jahr mit dem Fotoapparat unterwegs und hat im Bild festgehalten, was uns allen am Herzen liegt. Eine artenreiche Naturlandschaft vor unserer Haustür.
Bestimme deine Gartenvögel
Der Winter ist immer eine gute Gelegenheit die Gartenvögel zu beobachten

Link zu :Die häufigsten Gartenvögel auf einen Blick (NABU Gartenvogelarten im Porträt)  Link zu "Ornitho.de" aktuellen Überblick über das vogelkundliche Geschehen in Deutschland und Luxemburg

Schwarzkopfmöwen, Zwergmöwen und Trauerseeschwalben am Lanker See
Ein Bild vom Lanker See:
Zwergmöwen und Trauerseeschwalben waren auch zu sehen. Die Schwarzkopfmöwen sind leicht aufgrund ihrer Rufe zu finden “kiau“.
Obst für alle?
Die Zeit der Obsternte naht. Alle freuen sich auf frisches Obst, auch die Wildtiere. Die können nicht wie wir in den Laden gehen und welches kaufen!! Eine Vielzahl von Tieren ist auf das energiereiche Obst angewiesen, um über den harten Winter zu kommen. Auch in den Herbst- und Wintermonaten ernähren sich die Tiere vom Fallobst. Was für uns schon vergammelt aussieht, ist für die Tiere eine wertvolle Nahrung. Deswegen die ausdrückliche Bitte, lassen sie an öffentlichen Wegen und besonders auf der NABU - Obstwiese am Sieversdorfer Weg das Obst hängen oder liegen.
Überraschung beim Reinigen eines Nistkastens
Nicht nur Vögel benutzen gerne die vom Menschen angebotenen Nistkästen, sondern auch Geldhalsmäuse:
Gelbhalsmaus im Nistkasten
Abendstimmung an den Preetzer Seen
Wieder war Frauke ein Mitglied des NABU Preetz Probstei in diesem Frühjahr mit dem Fotoapparat unterwegs und hat im Bild festgehalten, was uns allen am Herzen liegt. Eine Naturlandschaft, die wir alle schützen sollten.
Rinderauftreib zum Appelwader
Für den Erhalt der Duftenden Schlüsselblume (Primula veris) und der Vogelbrutplätze wird die Insel Appelwarder extensiv beweidet.
Als lebende Rasenmäher wirken bis zum Winter schottische Longhorn Cattle.
Die Feuerwehr Preetz half dem NABU Preetz beim Übersetzen der Hochland-Rinder von der Insel Appelwarder zum Strandbad Lankersee.
NABU-Aktive arbeiteten eng zusammen mit der Feuerwehr Preetz und dem Besitzer der Tiere, Herrn Kiene aus Behrensdorf.
dazu einige Bilder
NABU Aktive beim Arbeitseinsatz auf der Orchideen-Wiese
Ringelnatter beim Sonnen
Oktober 2016 Neues von der NABU Informations Hütte
Eiche bei der NABU Info Hütte am Freibad Lanker See
Dank einiger Spenden konnte die vom Brand des Freibades geschädigte Eiche vor der Fällung, wie von der Stadt Preetz vorgesehen, bewahrt werden. Die baumpflegerischen Maßnahmen waren ein voller Erfolg, wie man sieht. Es bleibt zu hoffen das in Zukunft die Stadt Preetz mit Ihrem Naturerbe etwas engagierter umgeht.
Die NABU Aktiven bei der Endreinigung, nach einer Erfolgreichen Saison 2016
Ein altes Transportfloß wird zu einem neuen Brutfloß
Soeben wurde das Brutfloß zu Wasser gebracht und von zufällig
vorbei gekommenen Drachenbootruderern zum Liegeplatz geschleppt. Allen Beteiligten vielen Dank!!
Eingeborene und Exoten bei uns in der Feldmark
Kuhreiher und Hase sagen sich nicht gute Nacht